Ausblick auf Phoenix West

HomeEntdeckereckeAusblick aufs Ruhrgebiet

Ausblick auf Phoenix West

Ausblick auf Recklinghausen
Ausblick auf den Tetraeder in Bottrop
Ausblick auf die Zeche Ewald

Kennst Du schon Phoenix West in Dortmund? Das ehemalige Industriegelände in Dortmund Hörde ist unser Ort des Monats Januar, begeistert jeden Tag Besucher:innen und ist ein beliebtes Fotomotiv in Dortmund und im ganzen Ruhrgebiet. Aber nicht nur das! Die Skywalk Touren auf Phoenix West gehören zu den absoluten Highlights auf unserem Erlebnisportal.

Ausblick auf Phoenix West, Foto: Nadine Beste

Skywalk Phoenix West

Ob tagsüber, in den Sonnenuntergang, als Spätschichtrundgang oder als Fototour – den Skywalk auf Phoenix West darfst Du Dir im Ruhrpott auf keinen Fall entgehen lassen! Auf Dich warten nicht nur allerhand interessante Informationen rund um das Gelände Phoenix West, der Aufstieg auf das stillgelegte Hochofenwerk und ein Weg, der Dich über eine alte Gasleitung führt, sondern auch eine atemberaubende Panorama-Aussicht über das südliche Dortmund, den Phoenix See und natürlich auch auf das größte Fußballstadion Deutschlands.

Bereits nach den ersten 99 Stufen, in ca. 26 Metern Höhe, wirst Du mit einem einzigartigen Ausblick belohnt – eine echte Motivation für die zweite Hälfte des Aufstiegs, die Dich entlang einer ehemaligen Gaspipeline zum westlichen Hochofen 5 auf ca. 64 Meter Höhe führt. Freu Dich auf einen einmaligen Blick, der Dir einen Eindruck vom Wandel des alten Industriegeländes gibt, der heute nicht nur Kunst und Kultur anzieht, sondern auch ein wichtiger Technologiestandort ist.

Phoenix West in Dortmund, Foto: Nadine Beste

Phoenix West – ein geschichtsträchtiges Industrierelikt

Doch was ist Phoenix West eigentlich? Wo sich heute touristische, technologische und gewerbliche Angebote ansiedeln und das ehemalige Industriegelände neu und kreativ nutzen, wurde früher die Geschichte der Stahl- und Kohleindustrie Dortmunds geschrieben. 1852 erbaut war das Gelände Phoenix West damals eines der ersten Hüttenunternehmen im Ruhrpott. 1998 wurde das Hochofenwerk auf Phoenix West, wo früher Eisenerz in Roheisen verwandelt wurde, schließlich stillgelegt.

Phoenix West bei Nacht, Foto: Nadine Beste

Phoenix West und Phoenix Ost

Nach knapp 160 Jahren Stahlproduktion im Dortmunder Stadtteil Hörde endete diese Ära 2001, 3 Jahre nach Beendigung der Produktion auf Phoenix West, mit der Stilllegung von Phoenix Ost. Während das ehemalige Stahlwerk östlich von Hörde, Phoenix-Ost, im Zuge des Strukturwandels dem Phoenix See gewichen ist, sind einige Anlagen von Phoenix West als Industriedenkmal erhalten geblieben und erinnern noch heute an die geschäftigen Zeiten der Stahlindustrie in Hörde. 2005 starteten die Bauarbeiten für den heutigen Phoenix See auf dem ehemaligen Gelände von Phoenix Ost. 5 Jahre später wurde der See bereits befüllt und nur rund ein halbes Jahr später waren die Bauarbeiten abgeschlossen und das neue Naherholungsgebiet Phoenix See konnte eröffnet werden.

Phoenix West in Dortmund, Foto: Nadine Beste

Phoenix West: Kunst, Kultur und Kreatives

Das Gelände des Phoenix-Parks ist im stetigen Wandel und Anlaufstelle für vielerlei Attraktionen und Unternehmen. So hat sich zum Beispiel die Bergmann Brauerei hier niedergelassen und auch aktuell entsteht mit Phoenix des Lumières ein neues Highlight auf Phoenix West.

Ein herzlicher Dank für die wunderschönen Bilder geht an Nadine Beste – schaut doch mal auf ihrer Instagramseite vorbei! In unserer Kategorie Ausblick aufs Ruhrgebiet kannst Du weitere Orte im Ruhrgebiet entdecken, unter anderem auch den Phoenix See.

COMMENTS