Ausblick auf Recklinghausen

HomeEntdeckereckeAusblick aufs Ruhrgebiet

Ausblick auf Recklinghausen

Happy Birthday, Reviererlebnisse!
Ausblick auf die Halde Haniel
Ausblick auf die Zeche Pluto

Die vielseitigen Aufnahmen von Fotograf Andreas Schäpers begeistern für’s Ruhrgebiet – so wie der Ausblick auf Recklinghausen und auf die größte Frühjahrkirmes in NRW: die Palmkirmes Recklinghausen.

Recklinghausen ist nicht nur Kreisstadt des Kreises Recklinghausen sondern zugleich auch die einzige Großstadt des Kreises. Bekannt ist Recklinghausen vor allem durch seine Ruhrfestspiele, bunt, lebendig und fröhlich erstrahlt jedoch auch die jährliche Recklinghäuser Palmkirmes 2022. Die Palmkirmes in Recklinghausen gilt als Auftakt der Kirmessaison und zieht jedes Jahr rund eine Million Besucher:innen an. Damit ist sie eine der am meisten besuchten Kirmessen im Ruhrgebiet.

Nach 2 Jahren ohne Volksfeste zog die Palmkirmes auch dieses Jahr zahlreiche Besucher:innen an und lockte sie mit einem bunten Programm. Vor allem das Feuerwerk der Palmkirmes in Recklinghausen ist Anziehungspunkt Nr. 1.

Zurück zu den Ruhrfestspielen in Recklinghausen: Wusstest Du, dass diese seit 1947 jedes Jahr in Recklinghausen stattfinden? Außerdem gibt es zahlreiche Museen, Kulturveranstaltungen und Industriekultur in Recklinghausen zu entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im Trainingsbergwerk Recklinghausen im Rahmen einer tollen Bergbau-Bustour durchs Ruhrgebiet?

Von Recklinghausen zum Fotografen des beeindruckenden Bildes der Palmkirmes Recklinghausen: Wir haben mit Andreas über seine Fotografie, Recklinghausen und das Ruhrgebiet gesprochen und allerhand Spannendes erfahren! Lest selbst!

Foto by Andreas Schäpers

Reviererlebnisse: Was verbindet Dich mit dem Ruhrgebiet?
Andreas: Ich würde mich auf jeden Fall als „Pottkind“ bezeichnen. Ich bin in Recklinghausen geboren, in Gelsenkirchen-Buer aufgewachsen und lebe seit 1994, der Liebe wegen, wieder in Recklinghausen.

Reviererlebnisse: Und wie bist Du zur Fotografie gekommen?
Andreas: Zur Fotografie bin ich Ende der 80er Jahre durch den Vater meiner damaligen Freundin gekommen, er war leidenschaftlicher „Leica“ – Fotograf. Durch ihn bekam ich meine erste analoge Spiegelreflexkamera, eine Olympus OM 10, mit der ich heute noch fotografiere.

Reviererlebnisse: Deine Fotografien zeigen die Orte des Ruhrgebiets aus wunderschönen Blickwinkeln, wie auch die Palmkirmes Recklinghausen. Hast Du bei den vielen Orten auch ausgewählte Lieblingsorte?Andreas: Lieblingsorte gibt es viele im Ruhrgebiet, es fällt mir schwer, einen herauszuheben. Ich fühle mich natürlich in meiner Heimatstadt Recklinghausen sehr wohl und allein da fällt es mir schon schwer, mich auf einen Lieblingsort festzulegen. Aber ein absolutes Highlight ist natürlich die Palmkirmes in Recklinghausen auf dem Saatbruchgelände, die nur wenige Gehwegminuten von mir zu Hause entfernt, jedes Jahr statt findet! Dort ist ja auch mein „Foto der Woche“ entstanden ist!

Reviererlebnisse: Was fasziniert Dich besonders am Ruhrgebiet?
Andreas: Das gesamte Ruhrgebiet bietet soooo viel… Am faszinierendsten finde ich die alten Industriekulturen und das, was heute daraus geworden ist. Ich kenne das Ruhrgebiet noch aus den 70er, grau und schmutzig…

Reviererlebnisse: Gibt es etwas, was man deiner Meinung nach im Ruhrgebiet unbedingt gesehen haben muss?
Andreas: Zu den absoluten Highlights im Ruhrgebiet gehören für mich die Sonnenaufgänge bzw. Sonnenuntergänge, von einer Halde aus beobachtet oder in Verbindung mit einer Industrieruine. Ein „Must See“… Ein Muss für jeden Besucher sollte auf jeden Fall auch ein Besuch auf einer der zahlreiche Halden sein, mit ihren Skulpturen als Landmarken, von denen man über das gesamte Ruhrgebiet blicken kann.

Reviererlebnisse: Was macht für Dich das Ruhrgebiet aus?
Andreas: Das Ruhrgebiet ist wohl einzigartig, mit seiner Geschichte, Industriekulturen, Halden, Landschaftsparks und natürlich durch die Menschen, aus den unterschiedlichsten Kulturen, die die Region so geprägt haben.

Reviererlebnisse: Und gibt es etwas, was man im Ruhrgebiet unbedingt gegessen haben sollte?
Andreas: Ein kulinarisches Highlight für jeden… „Pommes Currywurst mit nen lekker Pilsken“ geht immer!

Reviererlebnisse: Zurück zu deiner Fotografie, durch die wir ja auf Dich aufmerksam geworden sind. Was und wie fotografierst Du am liebsten?
Andreas: Zu meiner absoluten Leidenschaft in der Fotografie zählt die „Nightphotography“, denn fotografieren heisst ja auch mahlen mit Licht… des Weiteren beschäftige ich mich sehr gerne mit der Langzeitfotografie, Filterfotografie, Landschaftsfotografie, Stadtfotografie und Reisefotografie. Wenn man die digitale Fotografie für sich entdeckt hat, gehört zwangsläufig die Bildbearbeitung mit dazu!

Foto by Andreas Schäpers

Reviererlebnisse: Was begeistert Dich so an der Fotografie?
Andreas: Die Fotografie verbindet so viele Dinge miteinander: Kreativität, Spaß an der Technik, draußen aktiv zu sein, nette Leute kennenlernen, neue Orte erkunden usw.! Einfach das Gesamtpaket… Wenn es die Zeit zulässt nehme ich gerne an Instawalks, Fotostammtischen, Fotoreisen usw. teil. Dadurch konnte ich schon viele interessante Kontakte knüpfen.

Foto by Andreas Schäpers

Wir danken Andreas ganz herzlich für diesen Einblick in seine Leidenschaft, die Fotografie, das Interview und natürlich für seine wunderschönen Fotos. Du willst mehr von Andreas‘ Fotografie sehen? Dann schau mal hier!

COMMENTS