Ausblick auf den gelben Engel am Kamener Kreuz

HomeEntdeckereckeAusblick aufs Ruhrgebiet

Ausblick auf den gelben Engel am Kamener Kreuz

Kennse schon Epple Cider?
Ausblick auf den Fredenbaumpark
Herbst im Ruhrgebiet – unsere Erlebnistipps

Der Ruhrpott-Fotograf Waldemar Pache hat den Ausblick auf den gelben Engel am Kamener Kreuz in wunderschöner Abendstimmung eingefangen. Die Skulptur „gelber Engel“ ist als Wahrzeichen im ganzen Ruhrgebiet und darüberhinaus bekannt und besteht aus einem gelben ADAC-Hubschrauber, der von mehreren Engeln aus Stahl getragen wird.

Der gelbe Engel steht direkt am Kamener Kreuz und ist gut sichtbar für die vielen Autofahrer:innen, die tagtäglich auf der Autobahn am Kamener Kreuz fahren – oder stehen.

Seit 2011 steht der gelbe Engel nun am Kamener Kreuz und ehrt die Arbeit aller Rettungskräfte, die tagtäglich überall für uns im Einsatz sind. Gestaltet wurde das Kunstwerk von dem Lüdinghauser Künstler Alfred Gockel. Bei dem Hubschrauber des gelben Engels handelt es sich um einen ausgemusterten Rettungshubschrauber des ADAC.

Waldemar hat uns vier Fragen zu seinem wunderschönen Foto und dem Ruhrpott allgemein kurz und knapp beantwortet.

Reviererlebnisse: Wie kam es zu dem Foto des gelben Engels, Waldemar?
Waldemar: Das Motiv stand lange auf meinem Zettel, schließlich ist es ein Motiv, was jeder Autofahrer aus dem Pott kennt.

Die Skulptur „Gelber Engel“ am Kamener Kreuz im Abendlicht
Foto by Waldemar Pache

Reviererlebnisse: Was gefällt Dir an dem gelben Engel besonders gut?
Waldemar: Das Kunstwerk an sich, weil man es nicht vergisst. Und natürlich die tolle Lage.

Ausblick auf den gelben Engel am Kamener Kreuz
Foto by Waldemar Pache

Reviererlebnisse: Wieso fotografierst Du das Ruhrgebiet?
Waldemar: Ich bin ein Ruhrgebietskind und möchte das Image über den Pott durch meine Fotografie aufbessern.

Die Slinky Springs to Fame Brücke in Oberhausen
Foto by Waldemar Pache

Reviererlebnisse: Was ist dein Lieblingsort im Ruhrgebiet?
Waldemar: Die Halde Hoheward in Herten.

Dankeschön, lieber Waldemar für deine tollen Ruhrgebiets-Fotos und deine Antworten!

Du möchtest mehr wunderschöne Bilder vom Ruhrpott bewundern? Dann schau doch mal bei Waldemar vorbei!

COMMENTS