Kennse schon Westheide Tours & Events?

HomeKennse schon?

Kennse schon Westheide Tours & Events?

Ausblick auf den Dortmunder Phoenix See
Kennse schon unseren Partner lialo?
Ausblick auf die Halde Hoheward in Herten

Im Ruhrgebiet gibt es viel zu entdecken: Industriekultur an jeder Ecke, Natur und jede Menge Freizeitmöglichkeiten laden dazu ein, unser Revier besser kennenzulernen. Das dachte sich auch Carsten Westheide, Gründer von Westheide Tours & Events. Seit mehr als 2 Jahrzehnten ist er im Event- und Touristikbereich tätig und bietet vielfältige Touren durch das Ruhrgebiet und Reisen innerhalb Europas an. Seine Tagestouren durch das Ruhrgebiet eignen sich nicht nur für Ruhrgebietsneulinge, sondern auch für echte Ruhrgebietler, die ihre Heimat besser kennenlernen wollen. Aber lassen wir Carsten Westheide selbst erzählen! In einem Interview haben wir mit ihm gesprochen:

Carsten Westheide, Inhaber von Westheide Tours & Events
Foto by Westheide Tours & Events

Westheide Tours & Events – Eventagentur und Reiseveranstalter

Reviererlebnisse: Seit wann bist Du im Event- und Touristikbereich tätig, Carsten, und was macht Ihr bei Westheide Tours & Events?
Carsten: Seit 24 Jahren, seitdem bin ich auch selbstständig. Seit gut 20 Jahren mache ich touristische Veranstaltungen, vorher habe ich nur Firmenveranstaltungen durchgeführt. Mit der Zeit kam dann der touristische Part hinzu. Wir sind zum einen eine Eventagentur und zum anderen ein Reiseveranstalter und bieten klassische Reisen zu unterschiedlichen Reisezielen in Europa an – mit Start im Ruhrgebiet. Dazu zählen dann Busreisen, Flugreisen oder zum Beispiel auch Flusskreuzfahrten.
Wir sind ein kleiner Veranstalter mit sechs bis sieben Reisen pro Jahr. Neben den Reisen veranstalten wir viele Tagesfahrten, die auch bei Euch auf dem Portal zu finden sind. Diese Tagesfahrten finden hauptsächlich im Ruhrgebiet statt.

Bustouren im Ruhrgebiet seit 22 Jahren

Reviererlebnisse: Wie groß ist dein Team?
Carsten: Bei mir arbeiten viele Freelancer projektbezogen mit und ich habe einen Dienstleister, der das Backoffice seit drei Jahren betreut.
Reviererlebnisse: Und Du hast mit Bustouren und den Segwaytouren angefangen, richtig?
Carsten: Genau, die Segwaytouren laufen mittlerweile seit 13 Jahren. Die Bustouren im Ruhrgebiet machen wir seit 2000, also seit 22 Jahren bereits. Außerdem betreuen wir Reisegruppen, die ins Ruhrgebiet kommen und führen verschiedene Programme mit den Gruppen durch. Dafür arbeiten wir mit größeren und kleineren Reiseveranstaltern zusammen. Diese Gruppen sind dann meistens sehr kulturinteressiert, möchten ein ausführliches Programm haben und sind in guten Hotels im Ruhrgebiet untergebracht.

Betriebsausflüge, Teambuilding, Firmenveranstaltungen und Galas

Reviererlebnisse: Du machst aber auch individuelle Touren für Firmen zum Beispiel, oder?
Carsten: Genau, wir machen Betriebsausflüge, Teambuilding, Firmenveranstaltungen und auch Galas.
Reviererlebnisse: Steigt Ihr bei den Touren an den einzelnen Stationen aus und erzählt etwas zu den jeweiligen Orten?
Carsten: Genau, das kommt aber natürlich immer auf das Programm an. Viele haben zum Beispiel ein dreitägiges Programm. Dafür buchen wir dann auch die entsprechenden Führungen in den Museen, auf Zollverein usw. Das ist im kompletten Programm enthalten, genauso wie das Abendessen in Restaurants. Falls die Gruppe mit dem Zug kommt, können wir auch Busse zur Verfügung stellen, um die Rundfahrten zu machen.
Reviererlebnisse: Gibt es da eine bestimmte Auswahl, oder hängt die Buchung von den Wünschen der jeweiligen Gruppe ab?
Carsten: Das hängt von der jeweiligen Gruppe ab und wird dementsprechend individuell geplant und gebucht.

Individuelle Tagestouren durch’s Revier für kleine und große Gruppen

Reviererlebnisse: Die Tagestouren, die bei Dir als öffentliche Touren fest im Programm sind, lassen sich sicherlich auch an individuellen Terminen für Gruppen buchen?!
Carsten: Ja, das ist kein Problem. Dann finden wir mit der Gruppe einen eigenen Termin, an dem sie unter sich bleiben und diese Tour machen können. Das geht prinzipiell ab einer Gruppengröße von 20 Personen. Theoretisch ist das auch ab 15 Personen machbar, dann steigt aber natürlich der Preis pro Person.
Reviererlebnisse: Gibt es eine Obergrenze für die Anzahl der Personen?
Carsten: Nein, je größer die Gruppe desto früher sollte in der Regel die Anfrage erfolgen, da die Organisation vieler Busse für einen bestimmten Zeitpunkt mehr Zeit und Struktur in Anspruch nimmt als die Organisation von ein oder zwei Bussen.
Reviererlebnisse: Was kostet denn zum Beispiel solch eine Tagesreise für 20 Personen?
Carsten: Ungefähr 80€ pro Person inklusive Mittagessen.

„Der persönliche Kontakt zu den Gästen liegt mir sehr am Herzen!“

Reviererlebnisse: Planst Du die Touren alle selbst?
Carsten: Ja, die Planung übernehme ich komplett.
Reviererlebnisse: Bist Du bei den Touren immer dabei?
Carsten: Teilweise, die ausgeschriebenen Touren leite ich zum Beispiel fast alle selbst. Da liegt mir der persönliche Kontakt zu den Gästen sehr am Herzen. Bei Gruppenanfragen wird die Tour durch den entsprechenden Reiseleiter geleitet. Aber generell finde ich es wichtig, immer wieder draußen zu sein und alle Orte zu kennen, denn nur so kann die Planung sinnvoll und richtig gemacht werden. Wenn ich nicht vor Ort bin, kann ich nicht wissen, wie lange die Gäste für den Weg zu den jeweiligen Stationen und vor Ort brauchen, wie viel Zeit das Mittagessen in Anspruch nimmt und all solche Kleinigkeiten, die wichtig für die Planung sind.

Carsten Westheide unterwegs auf dem Segway: Westheide Tours & Events bietet auch Segway-Touren im Ruhrgebiet an
Foto by Westheide Tours & Events

Ein gemischtes Publikum

Reviererlebnisse: Werden die öffentlichen Touren oft von Einzelpersonen oder eher von Paaren, kleinen Gruppen oder Familien gebucht?
Carsten: Das ist ganz unterschiedlich. Wir haben viele Einzelpersonen, ältere Damen z.B., die an den öffentlichen Touren teilnehmen aber auch einige Paare. Querbeet eigentlich.
Reviererlebnisse: Wie ist denn die Altersverteilung bei Euren Touren? Ältere oder jüngere Leute, bunt gemischt?
Carsten: Unser Stammpublikum, das auch die Reisen mit uns macht, ist eher älter. In der Regel um die 60 Jahre alt. Diese Gäste nehmen auch an einigen unserer Tagestouren teil. Trotzdem ist das Publikum wirklich gemischt. Durch die neue Buchungssoftware kommen mittlerweile auch viele jüngere Gäste auf uns zu und buchen unsere Touren. Ich merke, dass sich das Publikum verjüngt.

Abwechslung durch ein jährlich neues Reiseprogramm

Reviererlebnisse: Verändert Ihr das Programm jährlich oder gibt es Klassiker, die jedes Jahr stattfinden?
Carsten: Sowohl als auch. Wir verändern das Programm jährlich, aber es gibt auch die Klassiker-Touren, die wir jedes Jahr aufs Neue machen. Ich habe aber den Anspruch, jedes Jahr etwas Neues zu bieten, um zu zeigen, dass wir uns Gedanken machen und nicht nur ein Standardprogramm bereitstellen, das jedes Jahr abgespult wird.
Reviererlebnisse: Dadurch haben die Stammkunden ja auch einen Grund, wiederzukommen und neue Touren auszuprobieren.
Carsten: Ganz genau, auf diese Weise bieten wir immer ein abwechslungsreiches Programm an.

VIP-Tour zur ExtraSchicht – jedes Jahr ein besonderes Erlebnis!

Reviererlebnisse: Ihr veranstaltet auch die VIP-ExtraSchicht-Tour – fahrt Ihr dort jedes Jahr andere Spielorte an?
Carsten: Ja. Natürlich wiederholen sich die Orte im Laufe der Zeit irgendwann, die diesjährige ExtraSchicht-Tour war bereits die 15. Da kann man nicht immer alles neu erfinden und eine Wiederholung der Orte bleibt nicht aus. Dieses Jahr haben wir z.B. auch mit beiden Bussen ein unterschiedliches Programm angefahren.
Reviererlebnisse: Ihr fahrt bei der ExtraSchicht-Tour die jeweiligen Orte an und schaut Euch dort die Programme an, richtig?
Carsten: Genau, wir erstellen vorher ein Programm und strukturieren die Fahrt so, dass wir genau dann an den Spielorten sind, wenn die jeweiligen Highlights stattfinden.

„Mir macht es Spaß, immer wieder neue Touren zu entwickeln.“

Reviererlebnisse: Hast Du eine Lieblingstour?
Carsten: (Überlegt) Kann man nicht sagen. Die „Highlights der Route der Industriekultur“ finde ich schon klasse. Aber mich reizen auch immer wieder neue Touren. Nächstes Jahr werden wir voraussichtlich die Fußballtour wieder mit in das Programm aufnehmen. Die Tour mache ich allerdings nicht selbst, dazu bin ich zu wenig in dem Fußballthema drin (lacht). Da habe ich dann Fußballexperten, die diese Tour leiten.
Reviererlebnisse: Wenn wir gerade über die Fußballtour sprechen, wie können wir uns diese denn vorstellen?
Carsten: Es gibt bereits im Bus viele Informationen. Gerade bei der Fußballtour werden Originaltöne aus Interviews z.B. gespielt, das lässt die richtige Atmosphäre aufkommen. Vor Ort haben wir dann Führungen für unsere Gäste gebucht. Darum sind unsere Touren übrigens auch ein bisschen teurer. Wir möchten, dass unsere Gäste wirklich fundiertes Wissen bekommen.
Reviererlebnisse: Ist das bei allen Touren so?
Carsten: Ja, selbstverständlich. Teilweise sind es gebuchte Führungen und teilweise Führungen mit dem Reiseleiter, der dann die Lizenz und das Wissen hat, um an den jeweiligen Orten Führungen durchzuführen. Wir legen großen Wert darauf, dass die Führungen kompetent und mit viel ganz viel Hintergrundwissen und Mehrwert für unsere Gäste stattfinden.

Zeche Zollverein
Foto by Carsten Westheide, Westheide Tours & Events

Eine ganze Schublade voller Ideen

Reviererlebnisse: Wenn Du eine neue Tour machen möchtest, wie lange dauert es bei Dir von der ersten Idee bis zum fertigen Programm?
Carsten: Das ist ganz unterschiedlich. Bei manchen Touren kommt mir die Idee und innerhalb von ein paar Tagen steht die Tour. Da passt dann einfach alles zusammen und die Organisation geht wie von selbst. Aber dann gibt es auch wieder Touren … also, ich habe eine ganze Schublade voller Ideen für Ruhrgebietstouren. Und manche Ideen liegen da tatsächlich schon seit 10 Jahren (lacht).
Reviererlebnisse: Also werden wir auch in Zukunft viele neue Touren von Euch sehen?
Carsten: Ideen sind genug da! Zusätzlich gibt es auch immer aktuelle Anlässe, wie z.B. die Extraschicht oder andere Veranstaltungen, die wir mit neuen Touren aufgreifen.

Individuelle Touren durchs Ruhrgebiet für Gruppen

Reviererlebnisse: Wie läuft denn die Planung für die individuellen Touren ab?
Carsten: Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder haben die Gruppen bereits Vorstellungen – konkret oder nur ansatzweise – und wir realisieren diese Vorstellungen, füllen das Programm eventuell ergänzend auf, oder die Gruppen lassen uns die freie „Wahl“. Dann stellen wir das gesamte Programm zusammen und überlegen uns, welche Touren und Orte am besten passen.
Reviererlebnisse: Gibt es Orte, die beinahe in jedem Ruhrgebietsprogramm vorkommen oder fahrt Ihr auch unbekanntere Ziele an?
Carsten: Die großen bekannten Orte wie Zollverein und der Gasometer kommen in der Regel in vielen Programm vor. Wenn genug Zeit ist, dann kombinieren wir sehr gerne bekanntere Orte mit unbekannteren Zielen. Dadurch wird es nicht langweilig und wir zeigen Seiten des Ruhrgebiets, die viele noch nicht kennen.

Erlebnisreisen in (West)Europa – vielseitig und einzigartig

Reviererlebnisse: Wie läuft euer Reiseangebot ab?
Carsten: Die Reisen stelle ich individuell zusammen. Dazu mache ich Vorreisen, jetzt z.B. nach Nordengland, um dort vor Ort das Programm zu planen. Die Reise führen wir dann nächstes Jahr auf Grundlage meiner Planung durch. Das Reiseprogramm ändert sich jedes Jahr, wir stellen jedes Jahr ein komplett neues Programm zusammen.
Reviererlebnisse: Habt Ihr viele Stammkunden?
Carsten: Ja, durch die vielen unterschiedlichen Ziele kommen die Gäste gerne wieder und nehmen auch an den nächsten Reisen zu anderen europäischen Reisezielen teil.
Reviererlebnisse: Die Reisen finden ausschließlich in Europa statt, oder?
Carsten: Genau, Westeuropa vor allem, da ich mich in Osteuropa nicht so gut auskenne und bei der Planung der Reisen auch in der Vorbereitung danach gehe, welche Orte mich interessieren. Da habe ich das Glück, die Reisen vorzubereiten, die ich mag (lacht).

„Schottland war eines meiner absoluten Highlights.“

Reviererlebnisse: Gibt es ein Highlight für Dich bisher?
Carsten: Von den bisherigen Reisen? (überlegt) Barcelona hat mir sehr gut gefallen und alle Reisen, die auf die britischen Inseln gehen. Unsere zweite Schottlandreise z.B. war einfach grandios. Der Gästeführer vor Ort war klasse und das Programm sehr vielseitig. Die Reise gehört auf jeden Fall zu meinen Highlights.

Erlebnisreisen in Europa mit Westheide Tours & Events
Foto by Westheide Tours & Events

Reviererlebnisse: Dauern die Reisen immer gleich lang?
Carsten: Die 10 Tagesreisen sind schon die längsten. Manchmal sind es auch nur Wochenenden oder verlängerte Wochenenden mit 2 Übernachtungen. Wir fahren zum Beispiel auch zur Floriade in Holland und das ist dann nur eine Übernachtung.
Reviererlebnisse: Fährst Du jedes Mal mit?
Carsten: Ja, bei den Reisen bin ich immer dabei.

„Das werde ich wahrscheinlich nie vergessen!“

Reviererlebnisse: Gibt es ein besonderes Erlebnis, ob Reise oder Tagesfahrt, an das Du Dich erinnerst und das Dich berührt hat?
Carsten: Da fällt mir eins wirklich ganz spontan ein. Das war tatsächlich bei einer meiner ersten Ruhrgebietstouren. Da haben sich zwei Leute kennengelernt, ein älterer Herr und eine ältere Dame, die später geheiratet haben. Die beiden haben uns nach der Tour geschrieben, dass sie sich bei uns kennengelernt und mittlerweile geheiratet haben. Das fand ich grandios!
Reviererlebnisse: Ohhh … wie schön!
Carsten: Ja, ich fand es auch so nett, dass die beiden sich bei uns gemeldet und davon erzählt haben. Ich weiß auch noch genau, wohin die Tour ging: Zum Schiffshebewerk Henrichenburg, zur Veltins-Arena und zur Zeche Zollern. Das werde ich wahrscheinlich nie vergessen.

„Bier ist immer ein Thema im Ruhrgebiet“

Reviererlebnisse: Wie bist Du auf die Idee mit den Bierabenden gekommen?
Carsten: Bier ist immer ein Thema bei den Ruhrgebietstouren. Viele – auch auswärtige – Gäste wissen, dass Dortmund früher die absolute Bierstadt war. Dann habe ich mich mal ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigt und vor 10 Jahren ungefähr ging die Craft-Beer-Entwicklung los. Bei den Craft-Beer-Brauern handelt es sich ja in der Regel um kleinere Brauereien. Auf einige von ihnen bin ich im Laufe der Zeit getroffen und war überrascht, was es da für Geschmackserlebnisse gibt.
Ein Seminarhaus hatte mich dann angefragt, ob ich zum Thema Ruhrgebiet ein Seminar anbieten könnte – möglichst etwas, was mit Verköstigung zu tun hat. Da ist mir als erstes das Thema Bier eingefallen, weil ich wusste, dazu kann ich einiges erzählen. Das war meine erste Veranstaltung zum Thema Bier. Daraus hat sich dann entwickelt, dass ich im Winter – wenn nicht viele Gruppen unterwegs sind und ein bisschen „Saure-Gurken-Zeit“ herrscht – diese Bierabende mache.

Bier im Revier – ein Name, den man sich merken muss!

Reviererlebnisse: Wo finden die Bierabende statt?
Carsten: In Restaurants, Brauhäusern, Hotels … Da stelle ich dann Spezialbiere aus dem Ruhrgebiet vor.
Reviererlebnisse: Allein der Name begeistert ja schon – Bier im Revier.
Carsten: Der Name ist einprägsam, oder? Die Idee ist mir irgendwann mal mitten in der Nacht gekommen (lacht).
Reviererlebnisse: Und durch die Pandemie hast Du die Bierabende dann auch online angeboten?
Carsten: Genau, dabei wird das Bier dann vorher verschickt und dann sitzen die Leute vorm Computer, Smartphone, Laptop und wir halten den Bierabend virtuell ab – das macht auch großen Spaß und hat viel Anklang gefunden.

Leckeres Ruhrgebietsbier gibt es in der kalten Jahreszeit bei den Bierabenden „Bier im Revier“

Bierabende online oder als Präsenzveranstaltung

Reviererlebnisse: Hast Du ein Lieblingsbier?
Carsten: Ich trinke gerne das Adam Bier aus der Bergmannbrauerei aber auch das Exportbier aus der Bergmannbrauerei. Sehr gerne mag ich auch das Exportbier von Schacht8 aus Haltern – das ist richtig gut.
Reviererlebnisse: Wir sind von der Himbeergose von Mücke begeistert.
Carsten: Das ist ein toller Aperitif! Diese Bandbreite findet man übrigens auch bei meinen Bierabenden. Exportbiere, experimentellere Geschmäcker, Craft Biere … da kann man schon Einiges probieren!
Reviererlebnisse: Wie lange dauern die Bierabende?
Carsten: Die Präsenzveranstaltungen dauern inklusive Imbiss und kleiner Pause ungefähr 2,5 Stunden, die Online-Veranstaltung mache ich in 1,5 Stunden.

„Die online Veranstaltungen sind eine gute Ergänzung zu den Bierabenden in Präsenz.“

Reviererlebnisse: Wie viele verschiedene Biere werden bei der Präsenzveranstaltung verköstigt?
Carsten: 10 bis 12 Biere, aber nach dem ersten Bier teilen die Teilnehmer sich die Flasche mit dem Nachbarn oder der Begleitung und später gehe ich herum und schütte aus der Flasche ein. Das ist zu schade um das Bier, wenn jemand eines nicht mag oder nicht so viel trinken kann, und das Bier dann weggeschüttet werden muss.
Reviererlebnisse: Wirst Du die Online-Veranstaltung denn auch unabhängig von der Pandemie weiterführen?
Carsten: Auf jeden Fall! Das ist eine gute Ergänzung für die Präsenzveranstaltung und hat den Teilnehmern großen Spaß gemacht.
Reviererlebnisse: Was macht Dir besonders Spaß an deinem Job?
Carsten: Dass ich so flexibel sein und so viel machen kann. Die Bandbreite ist das Spannende dabei – immer wieder etwas Neues und immer wieder etwas anderes.

Gelsenkirchen – Heimatstadt von Westheide Tours & Events

Reviererlebnisse: Heimatstadt Gelsenkirchen kann man bei Euch lesen – ist Gelsenkirchen deine Heimatstadt?
Carsten: Ja, ich bin hier geboren und habe hier fast immer gewohnt, bis auf 10 Jahre in Gladbeck. Ich fühle mich als Gelsenkirchener und bin ein waschechter Ruhri – auch wenn man es nicht immer hört (lacht).
Reviererlebnisse: Was begeistert Dich so an Gelsenkirchen?
Carsten: Ich sehe keinen Grund hier wegzugehen und habe schon eine bestimmte Beziehung zu der Stadt. In Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Gelsenkirchen biete ich mittlerweile auch Stadtrundfahren und kulinarische Rundgänge in Gelsenkirchen an.

„Jedes Mal finde ich es dort auf’s Neue fantastisch“

Reviererlebnisse: Hast Du einen Lieblingsort in Gelsenkirchen?
Carsten: Den Nordsternpark finde ich sehr schön, dort bin ich sehr gerne. Außerdem die Halde in Ückendorf mit der Himmelstreppe. Von dort oben hat man einen großartigen Blick!
Reviererlebnisse: Und im gesamten Ruhrgebiet?
Carsten: Da muss ich nicht lange überlegen: Zeche Zollverein! Ich finde die Zeche und das Gelände so gigantisch und beeindruckend, dass ich selbst dort ab und an als Tourguide die Führungen leite. Jedes Mal, wenn ich dort bin, finde ich es immer wieder aufs Neue fantastisch.

„Es macht mir unglaublichen Spaß, Gästen das Revier zu zeigen!“

Reviererlebnisse: Was macht für Dich den Ruhrpottcharme aus?
Carsten: Die Industriekultur, die Landschaft und auch die Menschen. Also die Relikte des Industriezeitalters, die nutzbar sind – als Eventlocations zum Beispiel. Sowas finde ich grandios und das finde ich so besonders an dieser Region. Die Halden sind sehr schön und die Menschen sind so unkompliziert, flexibel und meistens verlässlich. Das sind so die Hauptaspekte.
Ich sage immer: Ich finde auch andere Orte auf der Welt gut, London zum Beispiel. Aber ich habe keinen Grund dafür, hier wegzuziehen. Es ist gut hier. Klar gibt es andere Orte, die vielleicht schöner sind, aber es reizt mich nicht hier wegzuziehen. Ich bin hier sehr verwurzelt und es macht mir unglaublich viel Spaß, Gästen die Region zu zeigen. Das ist für mich das Entscheidende: wenn ich mit Gruppen unterwegs bin und merke, wie begeistert Gäste von unserem Ruhrgebiet sind.
Reviererlebnisse: Das sind doch schöne Abschiedsworte!

Wir danken Carsten Westheide vielmals für dieses sympathische, lustige und ausführliche Interview. Du möchtest mehr über Westheide Tours & Events erfahren und Dich durch das vielseitige Angebot stöbern? Dann schau mal hier!
Du hast richtig Lust auf eine Tour bekommen, möchtest deinen Liebsten eine Freude machen oder einen ganz besonderen Tag im Ruhrgebiet planen?

Kennst Du schon unsere anderen Partner:innen, originelle Ruhrpottideen und flauschigen Alpakas im Revier? Hier gibt’s mehr interessante, spannende und lustige Geschichten aus dem Ruhrgebiet!

COMMENTS