Ausblick auf die Halde Hoheward in Herten

HomeEntdeckereckeAusblick aufs Ruhrgebiet

Ausblick auf die Halde Hoheward in Herten

Ausblick auf die Halde Haniel
Ausblick auf die Zeche Ewald
Ausblick auf den Duisburger Innenhafen

Der Ruhrpott-Fotograf Martin Biehl hat diesen einmaligen Blick auf die Halde Hoheward mit seiner Kamera festgehalten. Die Halde Hoheward ist eine der bekanntesten und beeindruckendsten Bergehalden im Ruhrgebiet. Sie liegt zwischen Herten und Recklinghausen und entstand aus den Aufschüttungen mehrerer Zechen: der Zeche Ewald in Herten, der Zeche Recklinghausen II und der Zeche General Blumenthal/Haard.

Eine Balkonpromenade mit einer Länge von 6,4 km führt um die gesamte Halde herum und ist mit 10 Aussichtsbalkonen ausgestattet.

Besonders auffällig und schon von weitem zu erkennen ist das Horizontobservatorium auf dem nördlichen Gipfeltableau. In der Mitte der kreisrunden Fläche mit einem 88 m großen Radius befindet sich ein abgesenktes Forum. Über die gesamte Fläche erheben sich zwei Bögen mit einem ca. 45 m großen Radius in den Himmel. Die beiden Bögen verhalten sich wie die Großkreise Meridian und Himmelsäquator und sollen ein modernes Verständnis von prähistorischer Steinkreise darstellen.

Doch das war es noch nicht mit Sehenswürdigkeiten auf der Halde Hoheward in Herten! Auf dem südlichen Plateau kannst Du eine 3000 qm große Horizontalsonnenuhr betreten. Ihr Zeiger ist ein 8,5 m großer, emporragender Edelstahl-Obelisk. Bei guter Witterung kannst Du hier anhand des Schatten des Obelisken die Uhrzeit und das Datum von der Sonnenuhr ablesen.

In einem kurzen Interview erzählt Martin uns mehr über dieses Bild, das Ruhrgebiet und die Fotografie im Ruhrgebiet.

Reviererlebnisse: Wie kam es zu diesem Bild, Martin?
Martin: Da die Sonne zu der Zeit, von diesem Standpunkt aus gesehen, in der Nähe des Observatoriums auf der Halde Hoheward untergehen sollte, habe ich einen der weniger wolkenreichen Tage ausgenutzt. Der Tag, an dem die Sonne direkt hinter dem Observatorium unterging, war leider komplett bewölkt und somit war es nicht möglich das im Bild festzuhalten.

Halde Hoheward
Foto by Martin Biehl

Reviererlebnisse: Was gefällt Dir am diesem Motiv so gut, dass Du es fotografieren wolltest?
Martin: Die Möglichkeit, die untergehende Sonne zusammen mit dem Observatorium auf der Halde Hoheward festzuhalten.

Reviererlebnisse: Was gefällt Dir daran, Fotos im Ruhrgebiet zu machen?
Martin: Das Ruhrgebiet ist für mich Heimat und ich verfolge aktuell die Wandlung vom Industriestandort hin zu immer mehr lebenswerten Bereichen. Mit meinen Fotos möchte ich zum einen die noch vorhandene Geschichte des Ruhrgebiets und zum anderen die neu geschaffenen Objekte festhalten.

Zeche Zollern
Foto by Martin Biehl

Reviererlebnisse: Hast Du einen Lieblingsort im Ruhrgebiet und wenn ja, welcher ist das?
Martin: Für mich ist das Ruhrgebiet eine tolle Location, die für Fotografen eine Menge Motive bietet. Daher bin ich eigentlich im ganzen Ruhrgebiet gerne unterwegs und immer auf der Suche nach interessanten und neuen Blickwinkeln.

Vielen Dank lieber Martin für deine, jedes mal aufs Neue, wundervollen Bilder und dieses kleine Interview!

Du möchtest mehr wunderschöne Fotos vom Ruhrgebiet sehen? Dann schau doch mal bei Martin vorbei!

COMMENTS