Ausblick auf die Halde Haniel

HomeEntdeckereckeAusblick aufs Ruhrgebiet

Ausblick auf die Halde Haniel

Ausblick auf die Halde Hoheward in Herten
Ausblick auf die Zeche Ewald
Ausblick auf den Duisburger Innenhafen

Der Ruhrpott-Fotograf Patrick Paszelak hat die Halde Haniel mit der Installation „Totem“ in idyllischer Ruhrpottstimmung aufgenommen. Die Halde Haniel ist die zweithöchste Halde des Ruhrgebiets und die höchste, dauerhaft zugängliche Halde. Sie wurde durch den Abraum der Steinkohlezeche Prosper-Haniel aufgetürmt.

Über einen Kreuzweg mit 15 Stationen geht in in Serpentinen zum Gipfel der Halde Haniel in Bottrop hinauf. Neben den religiösen Aspekten dieses Kreuzweges ist der Weg außerdem von Gegenständen und authentischen Werkzeugen der ehemaligen Zeche Prosper-Haniel gezäumt. Ob Abbauhammer oder Lore, hier findest Du stets auch eine kurze Erklärung zu den entsprechenden Gegenständen.

Oben angekommen hast Du nicht nur eine wunderschöne Aussicht über das Ruhrgebiet. Auf dem Gipfelplateau findest Du außerdem eine wunderschöne Kunstinstallation des baskischen Bildhauers Augustin Ibarrola. Die Installation auf dem Gipfel der Halde Haniel besteht aus 105 aufgestellten Bahnschwellen und steht am Rande einer sichelförmigen Anhöhe, dem höchsten Punkt der Halde. Bunt angemalt ziehen sie alle Blicke auf sich und machen den Gipfel der Halde zu einem echte Hingucker. Die Bahnschwellen werden als „Totems“ oder auch als „Windkamm“ bezeichnet.

Wir haben Patrick ein paar Fragen zu seinem Bild, dem Ruhrgebiet und der Fotografie im Ruhrgebiet gestellt.

Reviererlebnisse: Wie kam es zu diesem Foto, Patrick?
Patrick: Nachdem ich meine Kinder zur Schule gebracht habe, bemerkte ich, dass der Sonnenaufgang gerade wunderschön war. Ich ergriff die Chance und beeilte mich, um schnell auf die Halde zu gelangen. Ziemlich abgehetzt und aus der Puste kam ich in den letzten Momenten des Sonnenaufgangs oben auf der Halde an.

Auf dem Gipfel der Halde Haniel
Foto by Patrick Paszelak

Reviererlebnisse: Was gefällt Dir an dem Ort besonders gut?
Patrick: Es ist der mystische Charme der Totempfähle und der Aufstieg, der durch die Kombination aus Bergbaugeschichte und Religion noch besonderer wirkt und noch mehr Mystik erzeugt.

Reviererlebnisse: Was gefällt Dir so sehr daran, im Ruhrgebiet zu fotografieren?
Patrick: Das Heimatgefühl, die große Geschichte – das möchte ich auch gerne mit meinen Fotos zeigen.

Der Tetraeder auf der Halde Beckstraße
Foto by Patrick Paszelak

Reviererlebnisse: Hast Du einen Lieblingsort im Ruhrgebiet und wenn ja, welcher ist es und warum?
Patrick: Die Halde Beckstraße mit dem Tetraeder ist für mich einer meiner Lieblingsorte. Warum?
Es ist wohl einfach das Gefühl dort oben, das riesige Stahlkonstrukt beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue.

Vielen Dank für deine wunderschönen Fotos, lieber Patrick, und dass Du dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten.

Dir gefallen die Fotos aus dem Ruhrgebiet und Du möchtest mehr sehen? Dann schau doch mal bei Patrick vorbei!

COMMENTS