Skywalk Phoenix West in Dortmund

HomeGemischte Tüte

Skywalk Phoenix West in Dortmund

So läuft der Pott – Fashion im Revier
Unsere Geschenkideen zu Weihnachten
Essen 1887 – eine besondere Stadttour

Der Skywalk auf Phoenix West gehört zu den beliebtesten Erlebnissen auf unserem Erlebnisportal. Ob zu Weihnachten, zum Geburtstag, zum Valentinstag, als Geschenk für Dich selbst oder als kleine Aufmerksamkeit zwischendurch, der Skywalk auf Phoenix West in Dortmund lässt Ruhrgebietsherzen höherschlagen.

Phoenix West in Dortmund Hörde

Erklimme die riesige Hochofenanlage des Stahlwerks Phoenix West, welches mit seiner Stahlproduktion den Dortmunder Vorort Hörde und das Ruhrgebiet prägte. Nach der Stilllegung des Phoenix-Stahlwerks begann der Wandel vom Industriestandort zum Naherholungs- und Gewerbegebiet. Im Mittelpunkt des Phoenix Parks steht das alte Hochofenwerk als beeindruckendes Industriedenkmal. Um das Hochofenwerk herum findest Du eine nicht minder beeindruckende Anlage mit weitläufigen Boulevards, idyllischen Wasserläufen, großen Plätzen und Freitreppen sowie junges Gewerbe wie die Bergmann Brauerei oder das neu eröffnete Kunstzentrum Phoenix des Lumières.

Hochofenerlebnis Phoenix West – der Skywalk

Hast Du schon mal einen Spaziergang auf einem Hochofen gemacht? Auf Phoenix West hast Du die Chance, den Industrieriesen zu erklimmen und eine einmalige Aussicht auf die Umgebung zu genießen. Fast 70 Meter geht es für Dich hinauf auf den stählernen Koloss. Nachdem Du die ersten steilen Treppen bezwungen hast, erreichst Du die alte Gichtgasleitung – dein „Spazierweg“ sozusagen, denn auf dieser Pipeline wurde der stählerne, gut gesicherte Skywalk errichtet. Der Skywalk in luftiger Höhe dient als Zuweg zum Hochofen. Entdecke das Industriedenkmal Phoenix West mit einer Tour über den Skywalk aus einzigartigen Perspektiven und tauche ein in die Geschichte des ehemaligen Stahlwerks, den Hochöfen selbst und die Arbeitswelt der Stahlarbeiter.

Die Touren auf dem Skywalk Phoenix West versprechen Dir eine atemberaubende Aussicht über die Stadt Dortmund und das Umland sowie beeindruckende Einblicke in die gigantische Hochofenanlage.

Das sagen unsere Kund:innen:

Tine, w, 30 Jahre: Ich habe den Skywalk auf Phoenix-West als Geburtstagsgeschenk bekommen und kann nur jedem empfehlen, der nach einem geeigneten Geschenk für ein Kind des Ruhrgebiets oder für Industrieinteressierte sucht, über den Skywalk nachzudenken.

Wir wurden von einem sympathischen Heimatführer begrüßt, der dem strömenden Regen trotzte und uns noch am Boden mit wichtigen Fakten zur Entstehung von Phoenix-West versorgte. Danach ging es auch direkt hoch auf den Skywalk – eine tolle Aussicht! Im Grunde lässt sich die gesamte Tour so beschreiben: toller Ausblick gepaart mit vielen interessanten Informationen zur Eisen- und Stahlindustrie.

Aufgrund des Ruhrgebietfachwissens des Heimatführers konnten auch Fragen über das Gebiet Phoenix-West hinaus beantwortet werden. Neben den Hochöfen stehend und über das Ruhrgebiet blickend, fühlte ich mich fast wie zur damaligen Zeit, als wirklich noch Stahl in Dortmund produziert wurde. Das Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes – war die Aussichtsplattform auf fast 70 Metern Höhe. Der Ausblick war beeindruckend – allerdings nur für Menschen ohne Höhenangst.

Abschließend kann ich nur sagen, dass diese Tour mein Ruhrgebietsherz hat höher schlagen lassen. Ich würde sie definitiv weiterempfehlen und überlege schon, an wen ich sie verschenken könnte.

Eva, w, 65 Jahre: Ein Geschenk für eine Frau, die im Pott aufgewachsen ist und natürlich das Phoenix-Gelände schon flüchtig kennt … Also nicht ohne Skepsis begann die Tour für Menschen aus allen Regionen Deutschlands und Revierkundige.

Aber nach 5 Minuten hatte sie uns alle gefangen: die Faszination für dieses gigantische Bauwerk, die Technik und den mittlerweile vorhandenen morbiden Charme!! In luftiger Höhe, in unmittelbarer Nähe der Kessel und im Labyrinth der Rohre wurden die harte Arbeit, die Hitze, der Dreck und der Lärm spürbar.

Eine professionelle Tourguide hat uns dabei mitgenommen auf eine abenteuerliche Reise in die Geschichte des Werks, Dortmunds und des gesamten Ruhrgebiets. Wir haben bei der Tour einen interessanten Einblick in das Stahlherz Dortmunds und gigantische Ausblicke auf die faszinierende Region Ruhrgebiet erhalten. Alle wollen wiederkommen, jede Tage- und Jahresszeit und die unterschiedlichen Lichtverhältnisse haben dabei ihren besonderen Reiz. Dann kann man auch all die Fotos machen, die man beim ersten Mal nicht geschafft hat :-))

Und für alle Neulinge: Einfach eintauchen in ein grandioses Stück Himmel im Pott!

Erlebe den Skywalk auf Phoenix West

Entdecke den Skywalk auf Phoenix West in Dortmund mit vielseitigen Touren: Die Fototour auf Phoenix West bietet Dir besonders viel Zeit, die beeindruckende Kulisse mit deiner Kamera festzuhalten. Bei dem Skywalk Rundgang auf Phoenix West bist Du dem Himmel und der Industriegeschichte ganz nah. Erlebe den illuminierten Hochofen auf Phoenix West in der Dunkelheit bei dem Spätschicht Rundgang auf dem Dortmunder Skywalk oder wandere in den Sonnenuntergang und erlebe den Industrieriesen in romantischer Atmosphäre.

Du bist neugierig geworden und möchtest mehr atemberaubende Eindrücke von Phoenix West sehen? Schau mal hier!

COMMENTS