Ob Sonntagsspaziergang, Feiertagsspaziergang oder einfach zwischendurch, das Ruhrgebiet bietet zahlreiche Orte zum Entspannen, Entdecken und: zum Spazierengehen! Einer dieser Wege, der zugleich eine wunderbare Aussicht verspricht, liegt in Gelsenkirchen. Als Teil der Erzbahntrasse überquert die Fuß- und Radwegbrücke „Grimberger Sichel“ den Rhein-Herne-Kanal.
Award für die Grimberger Sichel in Gelsenkirchen
Die beeindruckende Brücke wurde 2009 eingeweiht und führt in einem Halbkreisförmigen Bogen über den Kanal. Mit ihren insgesamt 153 Metern ist die Brücke sogar eine der längsten, gekrümmten Fußgängerbrücken der Welt! Und nicht nur das: 2010 erhielt die Grimberger Sichel außerdem den European Steel Briges Award in der Kategorie „Fußgängerbrücken“. Insgesamt wurden übrigens über 600 Kubikmeter Beton, 400 Tonnen Stahl und 465 Meter Seil in der Brücke verbaut. Wahnsinn!
Spektakuläre Markierung der Erzbahntrasse
Die Grimberger Sichel ist nicht nur außergewöhnlich und ein echter Blickfang, sondern bietet außerdem einen wunderschönen Ausblick auf den Rhein-Herne-Kanal, die umliegende Landschaft und auf die ZOOM Erlebniswelt. Neben der S-förmigen Erzbahnschwinge im Bochumer Westpark als Einstieg in die Erzbahntrasse markiert die Grimberger Sichel ebenso spektakulär das andere Ende des wunderschönen Radweges durch das Ruhrgebiet. Ein Ausflug, der sich lohnt! Egal, ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Übrigens: In unserer Kategorie „Ausblick aufs Ruhrgebiet“ findest Du viele weitere Orte, die Du im Ruhrgebiet auf gar keinen Fall verpassen solltest! Schau dich doch mal um.
Erlebnisse im Ruhrgebiet
Du möchtest die wunderbaren Seiten des Ruhrgebiets genauer entdecken? Auf unserem Erlebnisportal findest Du die passenden Erlebnisse für Gelsenkirchen und das ganze Ruhrgebiet! Um Dir die Suche ein wenig einfacher zu machen, haben wir ein paar Erlebnistipps für Dich herausgesucht:
Titelbild: Ruben Becker, Instragram: @Revierstrolch
COMMENTS