Kennse schon meineHeimat.ruhr?

HomeKennse schon?

Kennse schon meineHeimat.ruhr?

Kennse schon Kulturvergnügen?
Kennse schon Dortmunder KULTouren?
Ausblick auf den Dortmunder Phoenix See

Kennst Du schon unseren Partner meineHeimat.ruhr? Die Geschäftsführerin Heike Regener gehörte schon lange zum Portal www.erlebnisgeschenke-nrw.de und ist auch bei Reviererlebnisse Partnerin der ersten Stunde. Ihre Erlebnisse gehören zu den beliebtesten Erlebnissen bei unseren Kund:innen und auch wir selbst durften schon in den Genuss ihrer Skywalk-Tour kommen. Heike Regener hat vor ca. 6 Jahren meineHeimat.ruhr gegründet, und begeistert mit einem vielseitigen Tourenangebot.

In einem Interview hat Heike Regener uns einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und das Angebot von meineHeimat.ruhr gegeben, von besonderen Erlebnissen erzählt und auch über persönliche Dinge gesprochen. Natürlich durfte auch die gemeinsame Liebe zum Ruhrpott in diesem Interview nicht fehlen! Außerdem hat Heike uns einige wertvolle Geheimtipps rund um das Ruhrgebiet und Dortmund verraten, also aufgepasst!

Dortmund entdecken mit meineHeimat.ruhr

Reviererlebnisse: Was ist meineHeimat.ruhr und seit wann gibt es meineHeimat.ruhr?
Heike Regener: meineHeimat.ruhr ist der größte Anbieter von Wissens- und Stadterlebnistouren in Dortmund, am 01. Juli 2014 sind wir mit unserem Tourenangebot an den Start gegangen.

Reviererlebnisse: Wie kam es zu der Idee für meineHeimat.ruhr?
Heike Regener: Ich war bereits lange Jahre zuvor freiberufliche Gästeführerin, unter anderem im schönsten Fußballstadion der Welt, in der dasa Arbeitswelt Ausstellung, auf der Zeche Zollverein, im Ruhr Museum und auch in Dortmund für DORTMUNDtourismus. DORTMUNDtourismus hat zum 30.06.2014 sein Tourenangebot komplett eingestellt und den Markt privaten Anbietern überlassen. Diese Chance haben wir gerne ergriffen, um mit meineHeimat.ruhr bewährte Konzepte aufzugreifen und neue Touren zu entwickeln.

Reviererlebnisse: Wieso genau hast Du den Namen meineHeimat.ruhr gewählt?
Heike Regener: Dortmund ist meine Heimatstadt und sie liegt im Ruhrgebiet. Als dann zum passenden Zeitpunkt die .ruhr-Webadresse als weltweit erste, neu eingeführte Endung mit geografischem Bezug an den Start ging, war die Idee schnell geboren.

Der Borsigplatz in Dortmund –

Reviererlebnisse: Was ist euer Angebot? Welchen Service bietet Ihr?
Heike Regener: Wir sind der einzige „Vollsortimenter“ in Dortmund. Ob zu Fuß, mit ÖPNV, auf dem Rad oder E-Bike, mit dem Segway, mit dem Bus, auf dem Schiff oder seit dieser Saison auch mit Pferd und Wagen. Ob auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Holländisch. Mit uns kann man Dortmund und die Region auf vielfältige Weise erkunden und entdecken.

Reviererlebnisse: Eure Tickets sind immer inklusive VRR, ist das richtig?
Heike Regener: Ja, bereits von Anfang an konnten wir alle unsere öffentlichen Touren inkl. VRR KombiTicket anbieten, das heißt, die An- und Abreise mit Bus und Bahn ist im Preis inbegriffen. Für uns gehört Tourismus und ÖPNV eng zusammen, da dieses Konzept nachhaltig und ein wichtiger Baustein ist, damit meineHeimat.ruhr in naher Zukunft auch klimaneutral wird.

Stadttouren für Touristen, Ruhrgebietsneulinge und Ruhrpottler

Reviererlebnisse: Was meinst Du, wieso sollte man überhaupt Stadtführungen machen und welchen Mehrwert bieten eure Stadtführung?
Heike Regener: Bei einer Stadtführung hat man als Tourist oder Ruhrgebietsneuling die Möglichkeit, sich unterhaltsam einen ersten Eindruck zu verschaffen. Als Einheimischer erfährt man viel über die Neuigkeiten einer Stadt, kann andere Stadtteile entdecken und Veränderungen hautnah miterleben.
Vor allem in Dortmund, einer Stadt, die sich seit über 40 Jahren erfolgreich den Herausforderungen des Strukturwandels stellt, gibt es immer wieder spannende Neuerungen und Entwicklungen, die meine Freunde und ich gerne unterhaltsam aufbereitet präsentieren.

Reviererlebnisse: Und an wen richtet sich euer Angebot?
Heike Regener: An alle, die neugierig, wissbegierig und unternehmungslustig sind.

Altes Hafenamt Dortmund
Foto by Heike Regener, meineHeimat.ruhr

Reviererlebnisse: Kommen wir zu einem unbequemen Thema, das uns aber alle betrifft: Welchen Einfluss hat die Covid19-Pandemie auf eure Arbeit? Was hat sich verändert, was ist weiterhin möglich, und welche neuen Angebote sind vielleicht durch die Pandemie hinzugekommen?
Heike Regener: Wenn man pandemiebedingt gar nicht oder nur sehr eingeschränkt arbeiten kann, ist das eine große Herausforderung. Wir haben uns dieser Herausforderung gestellt, indem wir uns mit strengen Regeln und zum Teil in sehr kleinen Gruppen zu den Touren im Freien mit unseren Gästen getroffen haben.
Unsere Stärke ist der persönliche Kontakt zu unseren Gästen. Damit gebuchte Touren jedoch nicht komplett ausfallen müssen, haben wir sie online mit einer Vielzahl von Fotos unseren Gästen präsentiert. Mit vorab verschickten Dortmunder Überraschungspäckchen, bestückt mit Dortmunder Spezialitäten für Leib und Seele, die während der digitalen Führung von den Gästen ausgepackt wurden, sind unsere Kunden dem Dortmund-Gefühl dann doch ein Stückchen nahegekommen.

Skywalk auf Phoenix West
Foto by meineHeimat.ruhr

Reviererlebnisse: Bei meineHeimat.ruhr kann man auch individuelle Touren buchen. Wie kann ich mir eine solche individuelle Tour vorstellen?
Heike Regener: Zunächst suchst du dir ein Wunschdatum und eine Wunschuhrzeit aus und besprichst mit uns die mögliche Länge der Tour. Soll die Tour in ein weiteres Tagesprogramm eingebettet werden, stimmen wir den sinnvollsten Start- und Endpunkt der Tour ab. Wir verbinden die Highlights der Stadt mit persönlichen Erlebnisorten unserer Gäste. Das kann zum Beispiel die erste Wohnung sein oder die ehemalige Schule, oder der ehemalige Arbeitsplatz oder, oder, oder … Entsprechend der jeweiligen Ziele stellen wir dann die individuelle Route zusammen. Bei Firmenkunden verbinden wir Standorte, spezielle Fachthemen oder Best Practice-Beispiele mit ausgesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu einer exklusiven Tour.

Reviererlebnisse: Was war wohl die außergewöhnlichste individuelle Tour, die Du bisher gemacht hast?
Heike Regener: Das Besondere an unserem Beruf ist, dass wir ganz verschiedenen Menschen begegnen, insofern ist jede Tour etwas Besonderes. Außergewöhnlich und außergewöhnlich aufregend sind in eine Tour eingebettete Heiratsanträge an besonderen Orten. Bei Familienfahrten mit Kind und Kegel zu persönlichen Zielen und Highlights der Stadt können auch schon mal Tränchen fließen. Selten und schon alleine deshalb sehr speziell war eine Hubschrauber-Hopping-Tour durchs Ruhrgebiet mit drei außergewöhnlichen Start- und Landepunkten: in der Nähe der Zeche Zollern, am Rheinufer bei Duisburg und auf einem Sportplatz in der Nähe vom schönsten Fussballstadion der Welt.

Reviererlebnisse: Und gibt es ein besonderes Erlebnis im Zusammenhang mit meineHeimat.ruhr, das dir immer in Erinnerung bleiben wird weil es dich vielleicht besonders berührt hat oder besonders lustig war?
Heike Regener: Es gibt viele Führungen, die ich tatsächlich nicht vergessen werde. In meiner Erinnerung lebendig bleiben wird in jeden Fall der 5. Juni 2019, ein strahlend schöner Sommertag, als der Deutsche Städtetag zu Gast in Dortmund war. Wir hatten gemeinsam mit der Stadt zweistündige Führungen für insgesamt 1200 Gäste ausgearbeitet, die zeitgleich stattfanden. 23 Gästeführer, 23 Touren, acht mit dem ÖPNV und fünfzehn in Bussen sind gleichzeitig gestartet, allen voran der 1. Bus, den ich gemeinsam mit unserem Oberbürgermeister begleiten durfte. …und alle waren pünktlich nach zwei Stunden wieder am vereinbarten Treffpunkt.

Skywalk in den Sonnenuntergang auf Phoenix West

Reviererlebnisse: Ihr bietet bei meineHeimat.ruhr so viele tolle Touren an, aber welche Tour ist denn nun die beliebteste?
Heike Regener: Unsere Führungen in der stillgelegten Hochofenanlage auf Phoenix West kommen bei den Gästen besonders gut an, ob zur Frühschicht mit Sonnenaufgang, im Verlaufe des Tages als Faszination Skywalk, zu unserer Sonnenuntergang Tour oder zu unserer Spätschicht mit Beleuchtung. Besonders gerne gebucht wird auch unsere Herzblutfaktor schwarzgelb Bustour – auf den Spuren des BVB. Die fünfeinhalbstündigen Touren, die alle Highlights des BVB präsentieren, inkl. Imbiss im Mannschaftshotel, sind oft ausgebucht. Unsere Gäste kommen aus ganz Deutschland.

„Hier lebe ich die meiste Zeit meines Lebens, hier lebe ich gerne!“

Reviererlebnisse: Jetzt durften wir so viel über meineHeimat.ruhr erfahren, es wird Zeit, mehr über Dich und deine Liebe zum Ruhrpott zu erfahren! Bist Du ein Kind des Ruhrgebiets?
Heike Regener: Ich bin ein Dortmunder Kind und das nicht nur, weil ich hier geboren bin. Dortmund ist meine Heimat. Hier lebe ich auch die meiste Zeit meines Lebens, hier lebe ich gerne. Ich liebe diese Stadt.

Reviererlebnisse: Verrate uns, was Du mit dem Ruhrgebiet verbindest! Was macht das Ruhrgebiet für Dich so besonders?
Heike Regener: Das Ruhrgebiet ist eine Region, in der Menschen leben, die vor Herausforderungen nicht zurückschrecken. Sicherlich gibt es schon Beispiele aus dem Mittelalter, aber so weit möchte ich gar nicht zurückdenken. Die Industrialisierung hat die Region vollständig umgekrempelt, als im 19. Jahrhundert aus einer agrarisch geprägten Landschaft eines der größten Industrieareale der Welt wurde. Seit über 40 Jahren leben wir nun im gelingenden Strukturwandel. Die großen Industrieanlagen und damit zehntausende von Arbeitsplätzen sind nahezu verschwunden, neue Branchen und über 100.000 Arbeitsplätze neu entstanden. Auf den ehemaligen Industriebrachen entsteht neues Leben in vielfältiger Form. Das war und ist nicht selbstverständlich.

Reviererlebnisse: Was sind deine eigenen Ziele? Was motiviert Dich?
Heike Regener: Getreu dem Motto: „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen“ (Guy de Maupassant), motivieren mich die vielen Begegnungen bei unseren Touren. Ich möchte dazu beitragen, dass der erfolgreiche Wandel in meiner Heimatstadt und im Ruhrgebiet im Bewusstsein der Menschen verankert wird und die alten Klischees bald zum alten Eisen gehören.

Reviererlebnisse: Was macht für Dich unseren „Ruhrpott-Charme“ aus?
Heike Regener: Der „Ruhrpott-Charme“ ist geprägt von den Menschen, die hier leben, die sich den Herausforderungen stellen, seien Sie noch so schwierig und dabei den Humor nicht verlieren.

Reviererlebnisse: Du stellst mit deinen Kolleg:innen tolle Touren auf die Beine, aber wie entdeckst Du selbst deine Stadt am liebsten? Und welche Stadtführung ist deine Liebste?
Heike Regener: Zu Fuß, auf dem Fahrrad oder dem E-Bike, mit ÖPNV, auf dem Segway, im Bus, auf dem Schiff oder mit Pferd und Wagen: ich bin immer gerne unterwegs. Die Stadtführung, die ich gerade mache, ist meine liebste.

Reviererlebnisse: Als Dortmunder Kind, was ist dein liebster Ort in Dortmund und warum? Gibt es eine Top 3 deiner persönlichen Lieblingsorte?
Heike Regener: Ich bin schon sehr gerne auf dem Hochofen auf Phoenix West und am Phoenix See in Dortmund-Hörde.
In Hörde bin ich zwischen Stahlwerk und Hochofenwerk neun Jahre lang zu Schule gegangen. Als ich 1981 Abitur gemacht habe, war es vollkommen unvorstellbar, dass aus dem Stahlwerk ein See werden könnte und aus der Hochofenanlage eine Art Museum. Ich bin Teil der Geschichte und das macht es besonders. Ich habe den Wandel hautnah miterlebt.
Unverwechselbar und spannend ist aber auch ein Besuch in der Dreifaltigkeitskirche in der Dortmunder Nordstadt. Sie ist BVB-Gründungskirche und hat ein besonderes Alleinstellungsmerkmal: Im Kirchenschiff befindet sich seit vielen Jahren eine Dauerausstellung zum Thema Kirche Fußball Gottvertrauen, die Fans von nah und fern anzieht.
Ein ganz anderes, besonderes Erlebnis ist der Besuch des Ostfriedhofes, einem der schönsten Friedhöfe in ganz Deutschland. Hier finden sich unter anderem Erstlingswerke des bekannten jüdischen Künstlers Benno Elkan, der aus Dortmund stammt.

Reviererlebnisse: Der Ruhrpott ist bekannt für seine tollen Aussichtsmöglichkeiten von Halden, Fördertürmen etc. Welche Aussicht ist für Dich die eindrucksvollste im Ruhrgebiet und in Dortmund?
Heike Regener: In Dortmund habe ich zwei besondere Lieblingsaussichten. Selbstverständlich vom Hochofen auf Phoenix West und von der Dachterrasse des Dortmunder U. …und im Ruhrgebiet, da kann ich mich gar nicht entscheiden, welche Haldenaussicht mir am besten gefällt. Sie sind alle auf ihre Art einzigartig.

Aussicht vom Hochofen auf Phoenix West auf Dortmund
Aussicht vom Hochofen auf Phoenix West auf das nächtliche Dortmund

„Mit dem Bier ist es wie mit dem Fussball, da bin ich Lokalpatriotin.“

Reviererlebnisse: Was ist dein persönliches kulinarisches Highlight im Ruhrgebiet und speziell in Dortmund? Welches ist für dich das beste Bier im Ruhrgebiet bzw. in Dortmund?
Heike Regener: Pommes Currywurst gehört hier einfach dazu. Schön ist, dass man sich in Dortmund auch auf Sterneniveau verwöhnen lassen kann, mit besonderer Aussicht gelingt das zum Beispiel im The Stage in Hombruch
Mit dem Bier ist es wie mit dem Fussball, da bleibe ich Lokalpatriotin.
Mir schmeckt das Phoenix Bräu, das es ausschließlich im Gasthaus Wüstefeld in Hörde gibt, besonders gut. Nicht Neinsagen kann ich aber auch bei der großen Auswahl der Bergmann Brauerei auf Phoenix West.

Reviererlebnisse: Was sollte jemand, der nicht aus dem Ruhrpott kommt, hier unbedingt erlebt, gesehen oder gegessen haben?
Heike Regener: Eines der bemerkenswertesten Industriedenkmäler: Zeche Zollern, Hochofen Phoenix West, Kokerei Hansa, Zeche Zollverein, Landschaftspark Duisburg Nord oder oder oder. Das schönste Fußballstadion der Welt, das gleichzeitig das größte in Deutschland ist. …und das tolle Grün, ob in den vielen Parks, von den Aussichtspunkten der Halden oder zum Beispiel auf den zu Radwegen umgewandelten ehemaligen Bahntrassen, die sich quer durchs Ruhrgebiet ziehen.

Propstei, Klostergarten in Dortmund

Reviererlebnisse: Und zu guter Letzt: Wieso das Ruhrgebiet? Wieso Dortmund?
Heike Regener: Hier bin ich geboren, hier lebe ich gerne, hier bleibe ich.

Wir danken Heike Regener vielmals für das nette und informative Gespräch und stoßen imaginär auf eine weiterhin so wunderbare Partnerschaft an! Danke Heike, danke meineHeimat.ruhr!

Du möchtest den Rundgang auf dem Skywalk selbst erleben? Hier kommst Du zum Skywalk Rundgang.
Oder wie wäre es mit einer Skywalk Tour im Sonnenuntergang? Allen Fotobegeisterten empfehlen wir die Fototour auf Phoenix West!

Dortmunder Skywalk
Rundgang im Sonnenuntergang
Spätschicht Rundgang

COMMENTS