Kennse schon Dortmunder KULTouren?

HomeKennse schon?

Kennse schon Dortmunder KULTouren?

Kennse schon Kulturvergnügen?
Kennse schon meineHeimat.ruhr?
Ausblick auf den Dortmunder Phoenix See

Dortmund-Experte, Ruhrgebiets-Kenner und bei all dem richtig unterhaltsam! Das ist Fritze Brinkhoffs von Dortmunder KULTouren. Mit ganz viel Ruhrpottcharme und Ruhrpottwissen bringt Fritze allen Teilnehmenden seiner KULTouren und seiner neuen SHOW unser schönes Ruhrgebiet näher. Witzig, kurzweilig und ganz schön informativ! Wir haben Fritze Brinkhoffs getroffen und mit ihm über Dortmunder KULTouren, seine neue Ruhrpottshow und das Ruhrgebiet geschnackt. Lies selbst, aber Achtung: Ruhrpottcharme voraus!

Ruhrpottwissen, Ruhrpottcharme und Ruhrpottsprache – alles in einer Tüte!

Reviererlebnisse: Wer bist Du?
Fritze: Ich bin Fritze Brinkhoffs von Dortmunder KULTouren.
Reviererlebnisse: Seit wann gibt es Dortmunder KULTouren?
Fritze: Dortmunder KULTouren gibt es seit 2019.
Reviererlebnisse: Was bietest Du bei Dortmunder KULTouren alles an?
Fritze: Zusammengefasst lässt sich sagen: KULTour-Stadtführungen & DIE SHOWs
Reviererlebnisse: Und an wen richtet sich das Angebot?
Fritze: An alle, die mehr über Ihre Heimat oder mehr über den Ruhrpott und ihre possierlichen Einwohner wissen wollen.

Fritze Brinkhoffs bei seiner „Büdchen KULTour“. Denn jedes Kind weiß, die Trinkhalle gehört zum Ruhrgebiet! Foto: Dortmunder KULTouren

„Schuld an Dortmunder KULTouren ist meine Herz-Dame!“

Reviererlebnisse: Wie bist Du zu Dortmunder KULTouren gekommen?
Fritze: Schuld ist meine Herz-Dame: ihr habe ich mal meine Studentenstadt gezeigt. Das fand die so unterhaltsam und witzig, dass sie meinte, ich solle das mal beruflich machen. Würd ich reich mit – Humor hattse. (lacht)
Reviererlebnisse: Was ist die größte Herausforderung für Dich?
Fritze: Vektorrechnung.
Reviererlebnisse: Na gut, da können wir uns wohl anschließen (lachen). Welches Angebot ist das Beliebteste aus deinem Programm bei Dortmunder KULTouren?
Fritze: Ich habe diverse Tourformate bereits ausprobiert, z.B. KULTour mit Pulle & Stulle, Nordstadt- oder Single-KULTour, die es dann leider nicht als dauerhaftes Angebot geschafft haben. Die KULTouren, die es jetzt gibt, sind tatsächlich die bei den Gästen beliebtesten.

„Die Gäste machen jede KULTour & DIE SHOW für mich zu einem besonderen Erlebnis.“

Reviererlebnisse: Übernimmst Du die Planung der einzelnen Touren/ Shows selbst?
Fritze: Ja, alle Inhalte sind von mir recherchiert, konzipiert bzw. geschrieben.
Reviererlebnisse: Wie viel Vorplanung braucht eine Tour/ Show, bis sie in das Programm aufgenommen wird?
Fritze: Sehr unterschiedlich: mind. aber 1 – 2 Arbeitswochen bzw. die Vorplanung für die SHOW dauerte fast 6 Monate.
Reviererlebnisse: Hast Du selbst eine Lieblingstour/ -show?
Fritze: Ich finde alle KULTouren & DIE SHOW richtig gut & unterhaltsam. Es sind eher die Gäste, die die eine oder andere KULTour/SHOW zu einem besonderen Erlebnis machen.

Fritze Brinkhoffs passend zu seiner „Stösschen-KULTour“. Foto: Dortmunder KULTouren

„Aus 2,5 Stunden wurden dann plötzlich 3,5 Stunden“

Reviererlebnisse: Gibt es ein besonderes oder besonders lustiges Erlebnis im Zusammenhang mit einer Tour/ Show, welches Du niemals vergessen wirst?
Fritze: Ich hatte irgendwann einen jungen Mann dabei, der so eine Art wandelnde Ruhrpott-Enzyklopädie war. Jedes Mal, wenn ich irgendetwas erzählte, zeigte der auf und ergänzte meine Geschichte mit einer weiteren Story. So eine Art Columbo-ich-hätte-da-noch-eine-Frage-Ding. Die Gäste haben sich kaputtgelacht und statt 2,5 Stunden waren es dann erst nach 3,5 Std. am Ende.

Individuelle Gruppentermine

Reviererlebnisse: Kann man alle Touren auch mit einem individuellen Termin für Gruppen buchen?
Fritze: Ja. Ab 10 Teilnehmer kann man einen eigenen Termin bekommen, wo ggf. noch andere dazu kommen; ab 15 Teilnehmern ist das dann sogar deine eigene KULtour, ohne Dritte.
Reviererlebnisse: Was macht Dir an deinem Job besonders Spaß?
Fritze: Der Kontakt zu den Teilnehmenden und die Interaktion mit ihnen. Das ist dann immer spontan und führt zu den unterhaltsamsten Momenten

Komm mit auf ne echte Dortmunder KULTOur rund um das Thema Bier & Stahl. Foto: Dortmunder KULTouren

Wer ist eigentlich Fritze Brinkhoffs?

Reviererlebnisse: Verrate uns: Wer ist Fritze Brinkhoffs?
Fritze: Mein „Fritze Brinkhoffs“ ist der namenstechnische Nachfahre von Fritz Brinkhoff (ohne „e“ und „s“), dem bekannten Bierbrauer aus Dortmund. Deshalb trage ich auch eine Bierbrauerkluft bei den KUTouren & SHOWs

Dortmunder KULTOuren Team
Fritze Brinkhoffs mit tatkräftiger Unterstützung bei der Premiere von DIE SHOW – Bierchen, Büdchen, Bunte Tüten

DIE SHOW – Bierchen, Büdchen, Bunte Tüten

Reviererlebnisse: Worum geht es bei deiner neuen Show?
Fritze: In meiner neuen Show „Die Show – Bierchen, Büdchen, Bunte Tüten“ geht es um Heimat, Liebe & Alkohol – und das Wesen des Ruhrpotts.
Reviererlebnisse: Wie bist Du auf die Idee gekommen, eine Ruhrpott-Show auf die Beine zu stellen??
Fritze: Nach einem Cabaret-Besuch in Paris. Alkohol spielte allerdings auch da eine kleine Rolle.

Watt is eigentlich Pfefferpotthast und was hat das mit Dortmund zutun? Fritze Brinkhoffs erzählt die unterhaltsame und spannende Legende bei seiner SHOW.

„Ich nehme gerne Beispiele aus Dortmund, weil ich hier lebe.“

Reviererlebnisse: Ist das deine erste Show dieser Art?
Fritze: Ja, dies ist die erste SHOW, weitere sind aber bereits in Planung.
Reviererlebnisse: Die Show sollte ursprünglich „nur“ 60 Minuten gehen, wieso die Verlängerung?
Fritze: Dortmund & der Ruhrpott bieten einfach zu viel zu Erzählenswertes an. Das verlangte einfach nach mehr Zeit.
Reviererlebnisse: Das stimmt, und es lohnt sich! In der Show erzählst Du über das ganze Ruhrgebiet, aber der Fokus liegt auf Dortmund. Wieso Dortmund? Was begeistert Dich an Dortmund?
Fritze: Wer sagt denn was von Begeisterung? Ich muss hier leben! (lacht) Nein, im Ernst: es geht immer um den Ruhrpott, nur nehme ich gerne Beispiele aus Dortmund, weil ich hier lebe.

DIE SHOW – Ein Muss für echte Ruhrpottler und Touristen gleichermaßen

Reviererlebnisse: An wen richtet sich die Show? Jung, alt, Frauen, Männer …?
Fritze: Jeder, der hier lebt, sollte DIE SHOW besuchen. …und für alle, die es nicht so gut haben hier im Ruhrgebiet leben zu dürfen, ist DIE SHOW natürlich sowieso ein Muss!
Reviererlebnisse: Kann man die Show auch individuell für Gruppen buchen? Wenn ja, wie groß darf die Gruppe sein?
Fritze: Wenn die individuelle Gruppe mehr als 60 Personen umfasst, krisse DIE SHOW auch speziell für deine Belegschaft, Kegelrunde oder Taubenzüchterverein.

Ohne Stösschen geht nichts im Pott! Fritze Brinkhoffs bei der Premiere von DIE SHOW – Bierchen, Büdchen, Bunte Tüten.

„Das Ruhrpott-Quiz hat mir besonderen Spaß gemacht.“

Reviererlebnisse: Die Premiere ist geschafft, jetzt geht es in die nächsten Showrunden – was hat Dir am meisten Spaß gemacht bei der Premiere der Show?
Fritze: Die Interaktion mit den Gästen, im Besonderen das Ruhrpott-Quiz
Reviererlebnisse: Kurz und knapp: Eine Stadtführung im Kinosaal – wie können unsere Leser und Leserinnen sich das vorstellen?
Fritze: Gar nicht (lacht) – das Format – Stadtführung mit Armlehne – ist in dieser Form neu in Deutschland. Da hilft nur Ansehen!

‚Nen Hömma Mobil für Zuhause? Gibt’s bei Dortmunder KULTouren! Foto: Dortmunder KULTouren

Spannende Geschichten aus Dortmund, die Du noch nicht gehört hast!

Reviererlebnisse: In deiner Tour sprichst Du ja ein paar Besonderheiten Dortmunds und des Ruhrgebiets an, gibt es eine Lieblingsgeschichte/ Lieblingsfakt? Ohne zu viel zu verraten!
Fritze: Da gibt es unzählige: Wusstest Du, dass der Borsigplatz eine militärische Anlage ist, die Landesbibliothek ein aufgeschlagenes Buch darstellt und bei welchem Ruhrpott-Verein Thomas Tuchel bereits zugesagt hatte, bevor er zum BVB ging?
Reviererlebnisse: Da werden wir direkt neugierig! (lachen) Wieso das Lichtspieltheater „Schauburg“ in Dortmund?
Fritze: Es gibt keinen besseren Ort: das älteste Lichtspieltheater Dortmunds mit den alten Plüschsesseln und ausgestattet mit einer modernen Licht- und Tontechnik

Ruhrpottkind, Lieblingsstadt und Lieblingsorte im Pott – jetzt wird’s überraschend!

Reviererlebnisse: Um unsere Ruhrpottfragen kommst natürlich auch Du nicht drum herum (lachen): Bist Du zugezogen oder Ruhrpottkind?
Fritze: Ich bin seit meinem 14 Lebensjahr Ruhrpottkind.
Reviererlebnisse: Hast Du eine Lieblingsstadt im Ruhrgebiet?
Fritze: Außer Dortmund? Gelsenkirchen – man muss seinen Gegner kennen
Reviererlebnisse: Hast Du einen Lieblingsort im Ruhrgebiet?
Fritze: Es kommt ein bisschen auf die Stimmung an: Zeche Zollverein und die Gruga in Essen, der Landschaftspark in Duisburg, die diversen Halden-Mountain-Bike Strecken oder der Ausblick von der Terrasse des Dortmunder-U. Wo soll ich da aufhören?

Was gibt’s schöneres, als gemeinsam das Steigerlied zu singen? Fritze Brinkhoffs bei der Premiere seiner SHOW – Bierchen, Büdchen, Bunte Tüten.

„Im Ruhrpott krisse Leben geboten!“

Reviererlebnisse: Was macht für Dich den „Ruhrpott-Charme“ aus?
Fritze: 5.5 Mio Einwohner, 140 Nationen, direkte Ansprache, kein Chichi – authentischer und vielfältiger als im Ruhrpott krisse Leben kaum an einem anderen Orten geboten

Fritze Brinkhoffs, was sollte man im Pott unbedingt mal erlebt haben?

Reviererlebnisse: Welche Aussicht ist für Dich die Eindrucksvollste im Ruhrgebiet?
Fritze: Die Aussicht auf die frisch renaturierte Emscher. Ein unfassbar ambitioniertes Projekt des Ruhrgebiets: 30 Jahre Umbau einer der größten Kloaken in Europa – und jetzt fliegt da wieder der Eisvogel.
Reviererlebnisse: Hast Du ein Lieblingsbier aus dem Ruhrgebiet?
Fritze: Freibier – diplomatisch, oder? (lacht)
Reviererlebnisse: Dein Lieblingsrestaurant im Ruhrgebiet?
Fritze: So viel Platz haben wir hier nicht.
Reviererlebnisse: Was sollte man im Pott unbedingt mal erlebt haben?
Fritze: Natürlich eine KULTour/SHOW!

Du willst mehr? Kriegste!

Wir danken Fritze Brinkhoffs ganz herzlich für das unterhaltsame, lustige und informative Interview! Na, Lust auf ne Dortmunder KULTour oder DIE SHOW?

Du willst mehr über die neue SHOW – Bierchen, Büdchen, Bunte Tüten erfahren? Dann schau mal hier!

Wir waren bei der Premiere von DIE SHOW dabei – hier kannst Du alles über die Premiere und DIE SHOW lesen!

COMMENTS