Ausblick auf das Colani Ei in Lünen

HomeEntdeckereckeAusblick aufs Ruhrgebiet

Ausblick auf das Colani Ei in Lünen

Ausblick auf den Dortmunder Phoenix See
Ausblick auf die Zeche Ewald
Ausblick auf Oberhausen

Der Ruhrpott-Fotograf Daniel Möllers hat den Ausblick auf das Colani Ei in Lünen in nächtlicher Stimmung mit der arbeitenden Industrie im Hintergrund eingefangen. Das Colani Ei ist ein anderer Name für den Lüntec-Tower in Lünen, der auch manchmal Ufo genannt wird. Mit seiner auffälligen Form zieht er alle Blicke auf sich.

Kaum zu glauben, dass dieses futuristische Gebilde eine Bergbau-Vergangenheit hat, oder? Das Colani Ei ist nämlich die Neugestaltung des Fördergerüsts der ehemaligen Steinkohlenzeche Minister Achenbach in Lünen.

Im Jahre 1995 wurde auf das ehemalige Fördergerüst das Colani Ei aufgesetzt. Dieses basiert auf der Skizze des Designers Luigi Colani und soll den Strukturwandel des Ruhrgebiets veranschaulichen.

Daniel hat uns einige Fragen zu Ausblick auf das Colani Ei sowie zum Ruhrgebiet und der Fotografie im Ruhrgebiet allgemein beantwortet.

Reviererlebnisse: Das Colani Ei ist ja eines der auffälligsten Sehenswürdigkeiten im Ruhrgebiet, wie kam es zu genau diesem Foto?
Daniel: Am Orange Day war ich zum ersten Mal am Colani Ei und fand die Perspektive mit der Industrie im Hintergrund der Zeche sehr ansprechend. Für mich war klar, dass ich nochmal zurückkomme und die Bilder erneut schieße. Ich fand das Bild schließlich mit der normalen Beleuchtung stimmiger als zum Orange Day.

Das Colani Ei (Lüntec-Tower) in Lünen
Foto by Daniel Möllers

Reviererlebnisse: Welches Motiv gefällt Dir im Ruhrgebiet als Fotograf am besten?
Daniel: Ich mag die Industriekultur des Ruhrgebiets, vor allem beleuchtete Objekte und besonders die vielen Perspektiven.

Reviererlebnisse: Was gefällt Dir daran, Fotos im Ruhrgebiet und vom Ruhrgebiet zu machen?
Daniel: Das Ruhrgebiet ist so facettenreich und hat so viele Geschichten zu erzählen! Ich mag die Kontraste zwischen Industriekultur, der Industrie und des Wandels. Die besonderen und vielfältigen Gegensätze liegen oft sehr nah beieinander. Es gibt hier so viel zu sehen und zu entdecken wenn man mal genauer hinschaut. Ich mag es einfach, die Geschichte an den Orten fühlen zu können und sich vorzustellen, wie es früher an der gleichen Stelle gewesen sein muss. Besonders in der Nacht ziehen mich beleuchtete Gebäude bzw. Motive an. Es gibt einfach unglaubliche Möglichkeiten und scheinbar unendliche Perspektiven!

Zeche Zollverein in Essen
Foto by Daniel Möllers

Reviererlebnisse: Hast Du einen Lieblingsort im Ruhrpott?
Daniel: Besonders gerne bin ich auf der Zeche Zollverein und im Landschaftspark Duisburg. Beide Orte faszinieren mich jedes mal aufs neue!

Vielen Dank, Daniel, für deine immer wieder wundervollen Ruhrpott-Bilder und dieses kleine Interview!

Du möchtest mehr Fotos aus dem Ruhrgebiet, ungewöhnliche Perspektiven und tolle Farben sehen? Dann schau doch mal bei Daniel vorbei!

COMMENTS